Lesefrühstück 26.6.2015 - Mein Lieblingsbuch

Beim letzten Lesefrühstück in diesem Schuljahr frühstückten wir diesmal nicht nur unsere Lieblingsbücher, sondern auch Kekse, Kipferl, Brötchen und Obst. Jeder Schüler hatte aber nicht nur sein Frühstück, sondern auch sein Lieblingsbuch mitgebracht, sodass eine bunte Sammlung entstand: von Micky Maus über Christine Nöstlinger bis zu Dracula. Diesen Klassiker brachte uns unser Ehrengast, Fr. Dir. Werba, mit. Während die Schüler (und Erwachsenen) nacheinander ihr Lieblingsbuch vorstellten, genossen wir anderen unser Frühstück...

Lesefrühstück 28.5.2015 - Tierische Reime

"Mit Ottern stottern, mit Drachen lachen" - angelehnt an das Bilderbuch von Edith Schreiber- Wicke versuchen wir uns als Dichter. Zum Entspannen gibt´s ein Klatschspiel, in dem ein kugelrundes Schwein im Mittelpunkt steht - es will unbedingt abnehmen! Auch dann bleiben wir den Tieren treu - "Das freche Schwein" hat es in Gedichtform geschafft, völlig durcheinander zu geraten. Dieses Durcheinander müssen wir unbedingt richtig stellen!

Für alle, die selber gerne dichten, gibt´s diesmal alles zum Ausprobieren! Wir wünschen euch viel Spaß!

Mit Ottern stottern-Reime von A bis Z.do
Microsoft Word Dokument 45.5 KB
Klatschreim.pdf
Adobe Acrobat Dokument 572.3 KB
Das freche Schwein von Monika Seck.docx
Microsoft Word Dokument 14.0 KB

Lesefrühstück 16.3.2015 - Ostern

Auch Bastelanleitungen sind zum Lesen da - das Umsetzen der Anweisungen fällt allerdings nicht immer leicht. Trotzdem können sich die Ergebnisse sehen lassen, und einem schön gedeckten Ostertisch mit Häschen-Servietten steht nichts mehr im Wege... Um das Gehirn so richtig in Schwung zu bringen, lösen wir noch einige Rätsel zum Thema Ostern.

Lesefrühstück 4.2.2015 - Spiel mit Sprache

Diesmal ist Bewegung (körperlich und geistig) angesagt: Zuerst muss ein Zungenbrecher in Form eines Laufdiktats aufgeschrieben, dann natürlich auch gelernt und aufgesagt werden. Die ganz Mutigen lassen sogar die Zeit stoppen!

Zum Ausprobieren:

"Ein sehr schwer

sehr schnell zu sprechender Spruch ist ein Schnellsprechspruch.

Auch ein nur schwer schnell zu sprechender Spruch

heißt Schnellsprechspruch.

Schnellsprechsprüche

spreche ich schwer schnell."

Lesefrühstück 14.1.2015 - Lesespiele

Wir lesen gemeinsam eine Fortsetzungsgeschichte und schaffen es, in 20 Sekunden ein Gedicht mit 5 Strophen auswendig zu lernen - der Trick bleibt unser Geheimnis!

Weihnachtsfrühstück 18.12.2014

Weihnachtliche Geschichten, Lebkuchen und Kekse versüßen uns die Wartezeit...

Frohe Weihnachten!

Gruselfrühstück 14.11.2014

Diesmal wird es gruselig: Nach einer Bewegungsgeschichte zum Wachwerden begeben wir uns ins Monsterlaboratorium des Dr. Frankenstein und machen uns an die "Erschaffung eines Monsters". Nicht allen ist das so ganz geheuer und es wird viel gekichert und gekreischt! Zur Entspannung gibt es anschließend eine Rätselstunde.

Lesefrühstück 23.10.2014 - Buch-Casting

Das Lesefrühstück steht unter dem Motto "Buch-Casting - Entscheide mit, welche Bücher ich als Klassenlektüre für die Bibliothek ankaufe". Aus sechs Büchern scheidet jeweils ein Buch nach folgenden Kriterien aus: Titel, Cover, Klappentext, Leseprobe. Die Entscheidung fällt den 10 Schülerinnen und Schülern manchmal nicht leicht, doch schließlich stehen die Sieger fest:

aus der Kategorie Spannung/Thrill:

Max und die wilde 7 - Das schwarze Ass

aus der Kategorie Erzählungen:

Pia Karlssons schlimmster Sommer

Die Bücher sind bereits bestellt und können bald gelesen werden!

Lesefrühstück 22.9.2014 - Bilderbücher

Wir frühstücken "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte". Martin Baltscheits Buch erzählt, wie der Löwe einer wunderschönen Löwin unbedingt einen Brief schicken will. Da er nicht schreiben kann, bittet er verschiedene Tiere, den Brief für ihn zu verfassen.

Auch wir versuchen es... Anschließend müssen die anderen Schüler und Schülerinnen erraten, welches Tier den Brief geschrieben hat. Natürlich bleibt auch noch Zeit zum Schmökern.