Erich Weidinger 2016

Der oberösterreichische Kinder- und Jugendbuchautor Erich Weidinger besuchte auf seiner Lesereise durch das mittlere Burgenland auch die NMS Kobersdorf. Erstmals war mit ihm ein Krimiautor zu Gast, was die Schülerinnen und Schüler schwer begeisterte. Ein Steckenpferd Weidingers sind österreichische Sagen, deren historischem Hintergrund er mit Leidenschaft auf den Grund geht. Auch über das Schlangenkreuz von St. Martin - oder doch Kobersdorf? - wusste er bestens Bescheid. Für sein neuestes Buch "Stärker als die Angst" ist er als Herausgeber verantwortlich. Dafür bat er österreichische Autorenkollegen, eine Krimikurzgeschichte zu verfassen, eine davon steuerte er selbst bei. Den Schülerinnen und Schülern stellte er sowohl eine Sage als auch einen Krimi vor, sie waren sich einig: "Die Lesung war super!"